Mittwoch, 16. Juli 2014

Videospielmusik

Ein Thema, dem im "normalen" Musikbetrieb zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Musik von Video- bzw. Computerspielen. Die meisten Leute (zumindest die, die sich noch nie oder länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt haben) denken dabei an den Chiptune-Sound, der gerne mal so klang (übrigens ein Klassiker des Genres - Commando von Ron Hubbard):


Dabei hat sich der Spiele-Soundtrack mit den wachsenden Produktionsbudgets (die heute gerne mal im zwei- bis dreistelligen Dollarmillionenbereich liegen) stark weiterentwickelt. So bietet Skyrim symphonische Klänge, die sich auch vor Der Herr der Ringe nicht verstecken müssen, Bastion liefert Western-Gitarrenklänge (teilweise gemischt mit elektronischen Instrumenten) und Arcanum wartet mit melancholischen Streichquartettklängen auf:






Und dann gibt es natürlich noch Leute wie Smooth McGroove, der den Soundtrack älterer Spiele nimmt und a capella einsingt (hier zu hören ist das "Guile Theme" aus Street Fighter II):


Leider findet man kaum Arrangements von Spielesoundtracks für Blasorchester - lediglich ein Medley und ein Halo-Theme werden von größeren Verlagen herausgegeben. Selbst für absolute Verkaufsschlager wie World of Warcraft, Minecraft oder Call of Duty sind noch keine Noten verfügbar - eigentlich seltsam.

Keine Kommentare: