Mittwoch, 12. März 2014

Pimp my Notenständer

Ich weiß nicht, ob ich schon einmal auf das geniale Webcomic "Tone Deaf" hingewiesen habe, aber jedenfalls tue ich das hiermit. Die etwas schwer zu bedienende Seite befasst sich mit Musik im allgemeinen, vor allem aber mit Blasmusik bzw. dem amerikanischen Schulbandwesen. Ob es um die dynamische Differenzierung bei Star Wars geht oder um die neue Super-Posaune - bei Tone Deaf ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Eines der Highlights der letzten Zeit war aber der pimped out Notenständer für den Musiker, der wirklich auf JEDE Eventualität vorbereitet sein möchte:
Übrigens: als "tone deaf" werden Menschen bezeichnet, die nicht in der Lage sind, unterschiedliche Tonhöhen voneinander zu unterscheiden - also in etwa das Gegenteil des absoluten Gehörs. Ein ähnliches Phänomen ist die Amusie - so wird die Unfähigkeit bezeichnet, Tonfolgen und Rhythmen zu erkennen.*

*Diese Information wird gesponsert von wikipedia.de - wikipedia.de, ihr kompetenter Partner, wenns ums Klugscheißen geht.

Keine Kommentare: