Dienstag, 20. September 2016

Wiki-Chaos

Heute hatte ich aus irgendeinem Grund wieder einmal Lust, mich auf Wikipedia nach blasmusikrelevanten Themen umzusehen. Leider ist das Bild dort relativ traurig - Artikel sind veraltet oder stellen ein heilloses Durcheinander von Besetzungen, musikalischer Ausrichtung und Herkunft dar, deren Wurzel der Eintrag zum Thema Blasmusik ist. Da bekommt man doch wirklich Lust, sich in das Thema einzulesen!

Aber ernsthaft - falls jemand Lust hat, diese Artikel zu verbessern - Wikipedia kann von jedermann editiert werden, das ist auch nicht so schwer, wie man glauben möchte. Ein guter Einstieg sind z.B. die Werksübersichten relevanter Komponisten - dazu gibt es sicher gute Quellen auf den Verlagsseiten und betreffenden Homepages.

2 Kommentare:

artheim hat gesagt…

Hätte ich schon. Was ich allerdings momentan mit der Wikipedia-Seite von Otto M. Schwarz erlebe ist unter aller Kanone. Sämtliche Korrekturen werden - trotz Authorisierung durch Otto - nicht veröffentlicht.... Schon seit Monaten mache ich mit denen von Wikipedia damit rum....

Testname hat gesagt…

Ja, ist ein leidiges Thema. Ich glaube, Otto hat vor Jahren selbst versucht, seinen Artikel zu verbessern - ohne Erfolg.