Dienstag, 11. November 2014

Das Stück kenn' ich doch...

Wer kennt das nicht? Man sieht sich einen Film oder eine Serie an, hört ein Stück (klassischer) Musik und denkt sich: das habe ich doch schon mal gehört, wie heißt denn der Blödsinn noch mal? Mir ging es vor einiger Zeit beim erneuten Ansehen des Klassikers "Blues Brothers". Die meisten von euch werden sich an die Szene erinnern, in der Jake und Elwood Mr. Fabulous, den Oberkellner im Chez Paul, davon überzeugen wollen, wieder in der Band mitzuspielen. Im Hintergrund hört man dabei einen Wiener Walzer:

Relativ leicht lässt sich herausfinden, dass es sich dabei um den Walzer "Die Romantiker" von Joseph Lanner handelt, hier in einer Aufnahme vom heurigen Neujahrskonzert:

Und woher kennen eingefleischte Blasmusiktraditionalisten dieses Stück noch? Genau (ca. zu 8:05 springen):

Keine Kommentare: