Donnerstag, 9. Januar 2014

Mädchen, kannst du küssen?

Es gibt noch einen Nachtrag zum NJB (NOCH einen?). Ich weiß, schön langsam wirds langweilig, aber ich kann nicht anders. Diese Woche war ich wieder einmal in der Europabücherei in Passau, und in der dortigen Musikabteilung habe ich ein herrliches Buch gefunden, das eigentlich unter jeden Musikerchristbaum gehört. In diesem Buch, dessen Titel ich natürlich nicht notiert habe, finden sich die Noten und Texte der bekanntesten Schlager des frühen 20. Jahrhunderts. Und natürlich sind dort jede Menge Klassiker der NJB-Literatur vertreten. Ich habe einige der Standard-Trios fotographiert:




Neben der netten grafischen Aufmachung des Buchs stechen vor allem die Texte ins Auge - einige Zitate:
"Schön sind die Mädchen im Hafen,
treu sind sie nicht - aber neu!"

"Mädchen [...] nimm dich in acht,
 weil wir Matrosen oft siegen, schneller als du es gedacht."

"Darum trinkt Rheinwein, Männer seid schlau,
 dann seid am Ende auch ihr kornblumenblau."

Nur der Text von "Wenn der Busen meiner Frau voller Wein wär'" wurde hier wohl etwas durcheinandergebracht...

Keine Kommentare: